Presse
15.12.2021, VerbraucherService Bayern seit 2011 aktiver Partner
Auszeichnung: Netzwerk „Umweltbildung.Bayern“ als Vorbild für nachhaltige Entwicklung
Das Netzwerk Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ erhielt am 10. Dezember 2021 die nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats Bildung in Regionen; Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission zeichneten 29 Akteur*innen für ihr herausragendes Engagement aus. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) ist seit 2011 aktiver Partner des Netzwerks.
Die ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Das Netzwerk Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ überzeugte die Jury durch ein beispielhafte Bildungsarbeit und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das Netzwerk ist auf der BNE-Akteurskarte zu finden unter: www.unesco.de/bildung/bne-akteure/netzwerk-qualitaetssiegel-umweltbildungbayern
Das Umweltteam des VSB setzt sich bereits seit rund 30 Jahren für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein. Elektroschrott, Altkleiderberge, Verpackungsflut: Im Jahr 2021 lag der Schwerpunkt der Umweltarbeit auf der Frage, welchen Beitrag Verbraucher*innen angesichts knapper werdender Ressourcen und steigender Müllberge leisten können. Alle Materialien und Angebote zum Thema „Rohstoffe im Blick“ finden Sie hier.
